Edit
1999 - 2008:
Die
Sprint Sport ist ein unglaublich geniales Reisemotorrad
mit der Aura eines Bergepanzers. Hat den großen
Vorteil, dass einem auf der Autobahn in der Regel
bereitwillig die linke Spur frei gemacht wird.
In den langen Jahren unseres Zusammenlebens hat
sie schon so einiges gesehen und erlebt.
10.000 km in einem Jahr waren nix Besonderes;
bis ihre kleine böse Schwester
einzog und "Der Bomber"
auf so manche Hausrunde verzichten musste.
Trotzdem ist sie immer noch erste Wahl wenn's
"mal eben" ein Wochenende auf Tour geht
oder das Heimweh drückt und man mal schnell
500 km nach Hause bequem überwinden muss.
Dank komplettem Gepäcksystem lassen sich
auch Mikrowelle und das Aquarium gut mitnehmen.
Das Teil ist scheinbar für die Ewigkeit gebaut;
jedenfalls haftet ihr der Mythos der Unzerstörbarkeit
an und bisher hat sie sich ohne nennenswerte Probleme
(bis auf drei defekte Öldruckschalter und
eine abgescherte Verschraubung an der Lichtmaschinen-Welle)
durch fast 70.000 km geschlagen. Ist wohl auch
dieses "Bester-Kumpel-Image" das sie
beinhahe unersetzlich macht....
Als Reisemobil ist sie erste Wahl und man hat
unterwegs immer ein Stückchen Zuhause dabei
Inzwischen ist sie zwei Mal (u.a.
wegen meines Autobahncrash's
2006) komplett zerlegt und wieder aufgebaut
worden. Langweilig ein Moped nur zu fahren und
nicht immer mal wieder zu kucken, wie es dem Strom
in den Kabeln so geht.
Den ersten Komplett-Zerleger ließ sie Ende
2000 über sich ergehen wo sie von Grund auf
neu gestaltet und vor allem komplett neu lackiert
wurde. 2005 fuhr sie sogar einige Wochen als Naked-Bike
durch die Gegend...
Nach anfänglicher Leistungsmüdigkeit
hat sie inzwischen nach einigen Laubsägearbeiten
an Auspuffanlage, Vergasern, durch einen Factory-Zündrotor
und die Amputation der U-Kat's deutlich zugelegt.
Dürfte damit statt werksseitiger 91 nun um
die 110 Pferde unter der Haube haben; was man
bei einem Lebendgewicht von fast 260 kg, aber
auch dringend braucht.
Der Motor macht nun am meisten Spass wenn man
ihn heftig ausquetscht und dreht dann völlig
ungehemmt bis in den Begrenzer. Damit sollte es
aber an Tuning auch genug sein, was man mit vertretbaren
finanziellen Mitteln machen kann
.
Was in den ganzen Jahren
für Hirngespinste,
Umbauten und Frisuren
an Kohle in den Bock eingeflossen ist geht
auf kein Girokonto. Dafür ist sie aber auch
nun ein Unikat und trotzdem absolut zuverlässig!
|